Samstag, 30. Oktober 2010

Engel, Engel, Engel...












Den ersten Brand haben sie Alle gut überstanden. Der Schrühbrand wird bei niedriger Temperatur gefahren, die Keramiken erhalten hier schon Stabilität, der Ton bleibt aber noch porös genug, um später die Glasur richtig aufzunehmen.
Ich habe mich bei dieser Schar für eine seidenmatte Glasur in weiß für das Kleid entschieden. Je nach Tonart werden einige braune Sprenkel durchscheinen. Beim 2te Brand, hier bei 1240°, verschmelzen Ton und Glasurpulver, der "Scherben versintert" was heißt, dass der Ton so hart wird, das er danach kaum noch Wasser aufnehmen kann. Die fertigen Engel können dann auch bei Wind, Wetter und Schnee durch den Garten sausen....

Dienstag, 26. Oktober 2010

der erste "Baumengel"


meine erst "Engelschar" ist auf 4 angewachsen und befindet sich (hoffentlich noch unversehrt) im Ofen und kühlt langsam von 900° ab. Zum Ende der Woche sollen die "Damen" dann glasiert werden.
Noch ganz frisch und nass ist dieser neue Versuch. Baumengel, da ich vorhabe die Engelsflügel wie Baumblätter zu formen. Diese kleine Dame hat Eichenblätter als Flügel bekommen. Mal sehen, wie es zum Schluß ausschaut.


Samstag, 23. Oktober 2010

Fensterdeko 2





Meine Fenster zur Straße hin hatte ich bisher immer mit kleinen Scheibengardienen unten "abgeschottet". Eigentlich schade dachte ich mir neulich und machte mich auf die Suche nach Gardienen oder Rollos, die man oberhalb des Fensters befestigen kann. Jetzt können meine "dicke Freundin" (links) und "Hilde" (rechts) ganz wunderbar das Tagesgeschehn draussen verfolgen. Schade nur, das meine Aufnahmen mit Gegenlicht etwas dunkel geworden sind.
Ich übe dran!!

Fensterdeko 1

Mein Fenster zum Hof habe ich schon lange "Gardinenfrei" gestaltet. Hier tobe ich mich mit meiner Liebe zum Dekorieren auch immer schon richtig aus.
Den Jahreszeiten angepasst soll es sein. Zur Zeit schaut Mickei neugierig in den Hof, umgeben von Allerlei was der Garten noch an bunter Vielfalt zu geben hatte:
Herbstglöckchen, Quitten und Zierkürbisse.

Dienstag, 19. Oktober 2010

Welcome!

ich konnte es fast nicht glauben! 4 neue Leser! Seit herzlich willkommen auf meinem Blog!
Irmi, Sabine, Bioblog-Weissig und Nicole`s buntes Haus. Als Willkommens Gruss sende ich euch eine meiner Lieblingsrosen...

Samstag, 16. Oktober 2010

Winterquartier...


Gestern hatte ich nochmal einen Tag Garten-Urlaub geplant. Leider hielt das sonnige Herbstwetter nicht bis zum Freitag an, zum Glück hat es wenigstens nicht geregnet!
Zur Zeit wäre viel zu tun. Büsche schneiden, häckseln, graben .... Ein Nachmittag hilft da leider nicht so viel.
Meine alten Keramik-Figuren muß ich auch bald ins Winterquartier bringen, die sind leider noch zu niederig gebrannt und damit nicht frostsicher.
Mein kleiner Fisch ist neu! Und kann somit auch im Winter draußen bleiben. Die Dame trägt ihre Flosse zu einem Zopf mit blauer Schleife gebunden. (Auf diesem Foto nicht sooo gut zu sehen) Die Idee dazu entstand im Gespräch in der Kantine! Kreativ sein kann man doch wirklich überall...

Dienstag, 12. Oktober 2010

noch mehr Katzen...


ich kann es einfach nicht lassen! Zum Glück teilt Eddi meine liebe zu den Katzentieren...
Diese hier ist noch ganz frisch, hat soeben ihr Gesicht mit Engobe auf den noch nassen Ton bekommen. Die kleine Mouche, Schwesterchen von Kater Mickei. Die beiden sind aus dem gleichen beigen Sprenkelton gefertigt. Nach den beiden Bränden wird sie ebenfalls frostsicher den Winter draußen verbringen können. Dann können die Beiden auf Mäusejagd gehen, meinem Garten täte das nur gut! Dort nehmen sowohl die Wühl- als auch die Rötelmäuse einfach überhand...

Sonntag, 10. Oktober 2010

Weihnachtsengel

Nun ist es wieder so weit, der Sommer ist rum, der Herbst ist da... Und die ersten Weihnachtsengel stehen zum trocknen im Regal.

Den ersten Brand werden sie nicht vor 10 Tagen erleben und mit Glasur wird wohl nocheinmal eine Woche vergehen... Eigentlich bin ich vom töpfern her sehr spät dran. Aber was soll`s, für Osterhasen ist die Stimmung nun noch gar nicht da!

Jeder einzelne Engel ist aus der Situation heraus entstanden. Jede Engeldame ein einzigartiges Unikat. Bin gespannt, wie sie zum Schluß aussehen!

Montag, 4. Oktober 2010

Futterstation...

...bin mal gespannt, was meine kleinen Federknäule zu diesem "Steckköpfchen" sagen. Es entwickelte sich ein wenig selbsständig, aus 2 gedrehten Schüsseln zusammengesetzt erinnerte mich die Form an Vagabund mit Hut.
Das wurde dann sofort vertieft mit den beiden "Augenlöchern", großer Mund zum Körnerfassen, da fehlte dann nur noch die Nase und die rauhe Zunge als Landeplatz.

Bin gespannt, was die Vögel sagen: Vogelscheuche oder doch eine nette Futterstelle???

gebrannt (fast schon normal) bei 1240° - soll ja vor allem im Winter Futter spenden! Und so kann es draußen bleiben

Samstag, 2. Oktober 2010

Keramikvogel geschlüpft

mein erstes Keramikvögelchen ist aus dem Ofen geschlüpft. In der hintersten Ecke der Werkstatt hatte ich zwei Gips-Ei-Formen entdeckt.
Da ich zur Zeit noch der Meinung bin, Weihnachtskugeln und -Lebkuchen gehören nicht in die Geschäfte!! Wollte ich nicht unbedingt mit der Produktion von "Ostereiern" beginnen... Dann fand ich aber plötzlich die Eiform super als Ausgangsform für einen Vogel... Das wurde auch sofort in die Tat umgesetzt, der kleine Kopf kam auf die Eispitze und siehe da - kleines Schnäbelchen und ein paar "Federn" - schon sitzt er neugierig auf seinem Stock.
Winterfest gebrannt bei 1240°.