Mittwoch, 23. Februar 2011

Kröten über Kröten!


als ich den letzten Ofen (Glasurbrand) ausgeräumt habe, quakte es an allen Ecken! Hier bin ich das erste Mal in "Massen" -Produktion gegangen. Alles Kröten...
Aber jede für sich ein einmaliges Stück! The King mit Krone, Brilli, darunter sitzt Oskar mit dem goldnen Ball und rechts unten der flinke Fred - rennt schon wieder aus dem Bild!
Diese kleine Rasselbande hab ich für warme Sommernächte am Gartenteich geschaffen; natürlich sind sie bis 1230° gebrannt und könnten auch bei Frost draußen stehen. Die Grundform für diese Kerlchen ist ein Ei, daraus lassen sich noch viele andere Figuren aufbauen... Ich hab da schon ein paar Ideen..

Mittwoch, 16. Februar 2011

Neue Formen, neue Ideen...

Der Frühling schein sich doch schon bemerkbar zu machen! In den letzten Tagen habe ich tausend neue Ideen... Und vor allem 2 wunderbare neue Grundformen! Vielleicht weil auch Ostern bald vor der Türe steht, habe ich schon mal die Eierformen hervorgeholt und siehe da, so ein Ei eignet sich wunderbar für allerlei Tier! Im Bild sieht man die ersten Kröten, die ich aus dieser Form aufmodeliert habe. Ganz hinten links reckt mein erster Osterhase (als Gartenstecker) seinen "Eier"-Kopf empor!
Auch meine Monice als leichte Steckversion ist auf einem Ei aufgebaut.
Meine 2te Form ist der Zapfen, den habe ich einigen Weihnachtsanhängern nachempfunden. Hier habe ich erst einmal die Form geübt, aber ein Versuch daraus eine (Fantasy-) Möwe zu bauen trocknet schon im Regal! Die im Bild warten im übrigen alle auf den letzten Glasurbrand. Wer genau hinschaut, bemerkt jetzt schon wie sich die Farben von Monice und der Skulptur gewandelt haben!

Dienstag, 15. Februar 2011

Töpfern mit Kindern

Letzte Woche startete in diesem Jahr mein erster Kinder Töpferkurs... Ohne Zweifel wer den meißten Spaß hatte! Die Kinder waren ganz toll und ich hatte einen super Nachmittag!

Mit vollem Eifer wurden Osterhasen geformt, Schälchen und Eierformen hergestellt. Alles nur einmal gezeigt und schon ging die Produktion in einem Supertempo los.

Da freue ich mich schon auf nächste Woche, da startet dann die nächste Runde.

Sonntag, 13. Februar 2011

Frauensteckköpfchen


Links meine Monice ist die erste meiner neuen Steckgesichter für den Garten. Nach den "Püppchen" mit den aufgemalten Augen habe ich jetzt einen Weg gesucht, ein richtiges Gesicht auf einem leichtem Hohlkörper zu modelieren. Ich bin ganz zufrieden.
Zur Seite gestellt habe ich ihr noch einmal meinen ersten Versuch eines modelieten Kopfes (ziehmlich schwer und stabil!) Was mich hier begeistert ist der Ton! Beide Figuren sind noch nicht gebrannt und wenn sie die beiden Öfen hinter sich haben, dann haben sie die Farbe gewechselt! Monice wird lederfarben werden und die Büste rotbraun! Ein faszinierendes Material!!