Dienstag, 24. Mai 2011

Phantasievögelchen

Die Blumenkästen im Garten füllen sich bei diesem super-sonnen Wetter und natürlich kommen auch immer mehr Keramikdekors dazu.

Diesen kleinen Phantasievogel habe ich noch im Winter als "Versuch" geformt. Aus lederfarbenen Ton, natürlich wieder hochgebrannt und damit frostsicher, sitzt er bequeme neben Geranien und Sztiefmütterchen. (Dieses Jahr gibt es ja sooo unwarscheinlich Gelbe Mütterchen, ich bin ganz begeistert!)

Ich glaube es werden bald ähnliche Vögel folgen, etwas größer vielleicht mit noch mehr Blumengefieder und Kopfschmuck?! Ich lass mich mal selbst überraschen! *lach*

Freitag, 20. Mai 2011

Mini-Häuschen

Eigentlich nur zur Probe hatte ich aus einer kleinen Halbkugel dieses Futterhäuschen gebastelt. Ein wenig unförmig aber schön bunt hängt es jetzt im Weidenbaum...
Nachdem mein Gartenrabe Jakob wieder zum täglichen Begleiter geworden ist, bin ich froh, dieses kleine "Futterversteck" auf Vorrat zu haben. Denn dieses kleine Einflugloch treffen wirklich nur die kleinen Meisen und Co. und Jakob kann sich noch so bemühen... Hier gibt es keine Rabengutsje!
Am großen Vogelhaus hängt sich der schwarze Gesell einfach ein und schüttelt! Raffiniert sind sie schon!

Dienstag, 10. Mai 2011

neuer Fisch am Wassertrog!


















in grün und blau schaut dieser frisch geschlüpfte Jungfisch fröhlich über meinen Wassertrögen hervor. Seine älteren Kollegen stehen ihm ganz hilfreich zur Seite.

Aus lederfarbenem Ton, teilweise glasiert und frostsicher gebrannt, kann er mit seiner neuen Familie auch im Winter dort bleiben...

Sonntag, 8. Mai 2011

neue Freundinnen



Meine gute dicke Berta sollte ja schon lange ein paar Freundinnen zur Gesellschaft bekommen, schließlich hat man nie genung gute Freunde...

Da das Aufarbeiten mit Wülsten nicht nur sehr Zeitaufwendig ist, sondern auch mit einigen Risiken verbunden (der Ton sackt an manchen Nahtstellen ein, wenn das Gewicht darüber zu hoch wird), hab ich schon länger über eine neue Arbeitsweise nachgedacht. Hier jetzt die ersten Damen, die ich in Plattentechnik, also Körper aus einer Teigplatte,gefertigt habe. Ich nähere mich der Höhe von Berta langsam an: die kleine Dame ist 18cm, die Weissen 23 cm hoch.

Eine neue Variante aus dunkelbraunem Ton mit Turban trocknet seit ein paar Tagen im Regal, noch ist diese 33 cm hoch, aber der Schwund beim brennen ist enorm! Sie wird also auch noch schrumpfen.



Mittwoch, 4. Mai 2011

Ein Brett voll gedrehtes...



bei meiner Liebe zur Gartendekoration kommt meine Töpferscheibe ein wenig kurz... Also hab ich am letzten Wochenende mal nur gedreht. Ein Satz Tassen ist entstanden, ein Kerzenständer und eine Zitronenpresse.

Meine erste gedrehte Zitruspresse ist mir leider dieses Jahr kaputt gegangen *schnief* aber was lasse ich sie auch fallen...

Kerzenständer und Safter sind insoweit etwas Besonderes, da sie nicht nur aus eine Wand bestehen. Hier muß der zentrierte Tonhubel auf der Scheibe eingeteilt und in 2 Arbeitsgängen in Form gebracht werden. Beim Drehen werden die Keramikstücke einige Tage später am Boden versäubert, danach können dann Henkel und Dekore angebracht werden.