Montag, 27. Februar 2012

Mosaikkugel


Heute habe ich endlich noch die fertigen Stücke aus dem Ofen geholt. Neuer, stark schamottierter Ton mit neuen Glasurproben. Wärend 2 der neuen Redoxglasuren leider beim Hochbrand von 1260° leicht verbrannt herauskamen, war ich von meiner Mosaikkugel richtig begeistert! Die Linien und Umrisse wurden vor der ersten Brand mit Anthrazit Redox gefüllt, zum Glasurbrand habe ich die "Mosaikteile" mit 3 Blauen und 1 Grünblauen Glasur gefüllt. Mir gefällt es sehr gut. Hochgebrannt kommt sie bald auf Dauer in den Garten!
Die Glasuren in grün und türkis werde ich demnächst noch einmal probieren, etwas niedriger gebrannt...

Montag, 20. Februar 2012

Mittlerweile Alltäglich...



Jeden Morgen -seit vielen Jahren- öffne ich zum Frühstück meine Butterdose... Irgendwie normal und alltäglich - fast hätte ich vergessen, das ich sie mal selbst gedreht habe... Darum hab ich gedacht, ich stell sie einfach mal vor!
Vor einigen Jahren habe ich ausschließlich an der Töpferscheibe gearbeitet, dazu fehlt mir momentan Zeit und Geduld... Die Rohlinge müssen nach dem drehen trocknen und regelmäßig kontrolliert werden, ob sie schon trocken genug zum abdrehen sind. Im Gegenzug dürfen sie aber nicht zu trocken sein um noch Henkel, Verzierungen etc. zu montieren. Diese Regelmäßigkeit fehlt mir leider zur Zeit... Schade, wenn ich so beim Frühstück sitze...

Donnerstag, 16. Februar 2012

Ton- und Glasurproben



Heute war ich dann endlich in der Werkstatt, erstmal die neuen Einkäufe verstauen und dann schnell einen Schrühbrand vorbereiten. Ich habe ganz tollen neuen Aufbauton und hatte schon einige Kleinigkeiten gearbeitet. Eigentlich wird zum 1ten Brand ja nicht viel gemacht, aber Engobe oder Redoxglasuren sollten hier schon aufgetragen sein, da sie sich mit dem frischen Ton richtig verbinden. Da ich bei meinen Einkäufe auch neues Redoxpulver erstanden habe, wurde heute schon glasiert... Meist nur kleine Stellen und auch dann mit feuchter und trockener Wischtechnik aufgetragen. Bin gespannt, was ich demnächst aus dem Ofen hole! Der neue Ton ist am Anfang fast schwarz und trocknet dann grau ab. Gebrannt wird ein ganz toller Beigeton draus mit hohen Schamottanteilen (Stern und Männchen im Bild sind bereit Probegebrannt!)

Dienstag, 14. Februar 2012

Einkäufe...


Letzten Samstag hab ich mich mal wieder auf den Weg zu meinem Keramik Lädchen gemacht! Ist nicht gerade um die Ecke von mir, aber ich freue mich immer riesig auf den Besuch. Eigentlich hatte ich gar nicht so viel zu besorgen, ein paar Glasuren erneuern, neue Glasuren aussuchen, hier ein kleines Werkzeug, ein bischen Ton etc... Aber wenig wird es dann zu Schluss doch nie!
Am Sonntag war ich auf einem Flohmarkt, hier habe ich die 3 vorderen Werkzeuge an einem Zahnarztstand (das es so etwas wirklich gibt!) ausgesucht. Nicht unbedingt billiger, aber dafür aus chirugischem Edelstahl! Na, da bin ich mal gespannt... Die Teile sind irgendwie feiner gearbeitet, ich denke beim gestalten von Details in Gesichtern o.ä. kann man sie gut gebrauchen. Bin gespannt auf das Ausprobieren!

Dienstag, 7. Februar 2012

First Award



Mein erster Award für meinen Keramik-Blog!! Und nicht nur gleich für Vielseitigkeit, nein, auch noch mit ganz lieben, lobenden Worten von Elke überreicht:

http://schoengeist-for-two.blogspot.com

Danke!! Und hiermit halte ich mich auch an die Regeln:

1. 7 Dinge über mich preisgeben
2. Link zum Absender des Awards
3. den Award weitergeben

-ich glaube das die Welt nicht uns gehört, wir (Menschen, Tiere, Pflanzen etc.) gehören der Welt und sollten sie pflegen
-alle Regeln und Gesetzte könnten einfach sein, wenn man nichts tut, was einem anderen Schadet.
-ich kann gut verzeihen sobald man wieder auf mich zu kommt. es wird soviel Zeit mit Streit verplempert!
-ich esse viel zu gerne gut und viel...
-ständig habe ich neue Ideen die ich entweder sofort umsetzten oder diskutieren muss
-Ungerechtigkeiten kann ich nicht ertragen, mag keine Lügen. Ecke dadurch auch oft an
-das schönste für mich ist ein lauer Sommertag, ein Rabe krächzt, ein Vogel singt und eine kalte Hundeschnauze stupst mich an...

ich möchte den Award gern an Caroline, Caro und Kathrin weitergeben. leider mögen viele Blogs die ich für toll halte keine Awards, aber diese Drei gefallen mir sehr gut:

http://caros-kreativ-werkstatt.blogspot.com
http://cacheli-macheri.blogspot.com
http://topfgartenwelt.blogspot.com

Samstag, 4. Februar 2012

Brennversuch


Hier stelle ich mein letztes Keramikherz vor, nun ist dies auf den ersten Blick nichts besonderes! Für mich ein sehr gelungener Versuch, von den Standards der Brennerei abzuweichen, es ermöglicht in Zukunft total neue Glasurversuche!
Ich hab das Rohherz nicht in den Schrühbrand (1.ter Brand für die Rohware bei 900°C) getan, sondern gleich mal mit in einen Glasurbrand bei 1240°C. Damit war der Keramikscherben bereits hochgebrannt und frostsicher. Eigentlich halten jetzt keine Glasuren mehr auf dem Scherben. Nun begann das Experiment mit niedrig brennenden Glasuren, davon habe ich kaum welche auf Vorrat, da ich ja meist nur Steinzeugglasuren verwende, die frostsicher sind. Eine braungoldene Glasur der Fa. Botz hatte ich da und... nach dem Glasurbrand bei 1080°C war diese hervorragend auf dem Scherben ausgebrannt, kein ablaufen! Also kann ich in Zukunft auch auf die Palette der facettenreicheren niedrigbrand Glasuren zurückgreifen! Super, da es dort viel aufwendigere Farben und Effecte gibt! Trotzdem sind es frostsichere Produkte!
Aber ACHTUNG *bitte nicht mit ungeeigneten Glasuren versuchen* !!!